Vereinigung von Religionen ?

Was muss getan werden und wie ?

Vereinigung von Religionen ?

Beitragvon Lal » 13 Apr 2006, 20:44

Die Religionen vereinen durch die Reduktion auf die Gemeinsamkeiten: Dem "grossen Schöpfer", dem Erschaffer der Welt und des Universums.
Damit ist die gegenseitige Akzeptanz gewährleistet und die Religionskriege hören endlich auf.

Mal abgesehen davon, dass dies ein niemals erreichbares Ziel ist, so stört mich sogar darüber hinaus die Idee an sich.

Der Versuch einer solchen Religion schliesst ja z.B.schon mal die aus, die an keinen "Schöpfer" glauben, inzwischen stellen die Atheisten übrigens knapp die Mehrheit auf diesem Planeten, wenn auch vor allem durch die Ex Kommunistischen (Nihilistischen) Staaten und abnehmend.

Aber noch darüber hinaus beruht ganz Europa und die Werte der Aufklärung und des Humanismus auf der Christlich Abendländischen Kultur auch wenn sie sich inzwischen davon gelöst haben.

Besser wäre es daher mMn entweder sich bewusst für das Abendländische Christentum zu entscheiden oder der Grundiee folgend noch besser, die Religion einfach ganz heraus zu lassen.

Die wirkliche Trennung von Politik und Religion, als eine der besten Ideen der Europäischen Kultur überhaupt solllte meiner Meinung nach das Ziel sein, dass man verfolgen sollte.

Das also nicht die Religionen vereint werden, sondern das Religion grundsätzlich und strikt von der Politik getrennt wird, und dies auch an anderen Orten. Eine solche Trennung, die sogar erreichbar wäre, würde wie in Europa auch enorm Gewalt aus Religiösen Gründen verhindern.
Lal

Beitragvon Eins » 14 Apr 2006, 00:16

Nein, ich wollte das Ganze auf den kleinsten gemeinsamen Nennen bringen: "Von nichts kommt nichts", demzufolge muss "etwas" da sein, worauf viele Religionen basieren, es wird nur anders genannt.

Reinen Zufall halte ich für unwahrscheinlich, da alles einen, wenn auch noch so unscheinbaren Grund hat.

Die Religionen sollen ja auch herausgelassen werden, da ja alle Menschen den gleichen Ursprung haben. Nur gefällt einigen diese Vorstellung nicht.

Die Frage nach genaueren Umständen sollte Physikern und Philosophen überlassen werden, aber keinesfalls bewaffneten Gruppierungen.
Eins

Zurück zu Standpunkte